Werkverzeichnis von Karlheinz Essl
Biografie
| Titel ↓↑ | Entstehungsjahr ↓↑ | Dauer | Gattung(en) | Besetzung | Hinweise |
|---|---|---|---|---|---|
| K.O.P.F. | 2021 | Elektronische Musik, Multimedia/Intermedia/Video | |||
| TAU - Klingende Zeichen des Umbruchs | 2021 | Ensemblemusik, Vokalmusik | Sextett, Solostimme(n), Quintett | ||
| the other day | 2021 | ~ 8m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Prendere il Fa | 2021 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| après l'avant | 2021 | 8m 38s | Elektronische Musik, Performance | Elektronik | |
| SATOR (Sound Answer To Original Request) | 2021 | 9m | Ensemblemusik | Duo, Soloinstrument(e), Elektronik live | |
| vingt secondes | 2020 | 20m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Sequel for Cats | 2020 | ~ 6m 30s | Sololiteratur | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
| freude • funken | 2020 | 3m | Vokalmusik | Chor, Gemischter Chor | |
| Deploração | 2020 | 3m | Ensemblemusik | Duo | |
| unbestimmt | 2020 | 7m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| tenet opera rotas | 2020 | 7m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| on common ground | 2020 | Ensemblemusik | Duo | ||
| Trois Cent Drones | 2019–2021 | ~ 3m 30s | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik live | |
| HerrGott! | 2019 | 3m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| VERTIGO | 2019 | 2m 38s | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Forms of Life | 2019 | 45m | Elektronische Musik, Performance, Tanz/Ballett | Duo, Elektronik live | |
| Checkin' my Shrutis... | 2019 | ~12h | Elektronische Musik | Elektronik | |
| fLOW per Sandro | 2019 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Constantia | 2019 | 10m | Orchestermusik | Orchester, Ensemble | |
| Roschitz | 2019 | 3m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | prima la musica |
| Prends le Fa | 2019 | 12m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Trois cent notes | 2019 | ~ 4m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | prima la musica |
| Centime | 2019 | 1m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Trois cent notes | 2019 | ~ 4m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | prima la musica |
| Licht.Stück.Bad.Fabrik - Multikanal-Klanginstallation | 2018 | 45m | Klanginstallation | ||
| Where's the Rainbow? - sound environment | 2017 | 35m | Performance | ||
| Some Way Up | 2017 | 10m | Performance | Soloinstrument(e), Chor, Elektronik, Elektronik live | |
| (7x7)7~KK - generative sound environment for three speakers attached to moving sculptures | 2017 | ad libitum | Performance, Vokalmusik, Multimedia/Intermedia/Video | Solostimme(n) | |
| Sur silence ... - sound performance for at least 6 players with pebbles | 2017 | ad libitum | Performance | ||
| FABRIC - sound/video/performance | 2017 | 15m | Multimedia/Intermedia/Video, Performance | ||
| Puzzle of Purcell | 2017 | 9m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Solostimme(n), Soloinstrument(e) | |
| river run - für Guzheng und Live-Elektronik | 2016 | 12m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
| DonauEschen - elektr. Klangperformance für Computer und Soundprojektion | 2016 | 10m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| exit*glue | 2016 | 8m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Duo | |
| Stallnichte - granulare De/Re/Konstruktion eines bekannten Weihnachtslieds | 2016 | 6m | Elektronische Musik, Sololiteratur | Elektronik, Sololiteratur | |
| Brisky Beach - interactive realtime composition for computer and kalimba | 2016 | 12m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Elektronik, Soloinstrument(e) | |
| imagination - Musik für ein Papiertheater von Ulrich Cheml | 2015 | 40m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Mozart-Lamento - electronic sound performance for computer, piano resonances and controllers | 2015 | 45m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Autumn's Leaving - Quasi una fantasia | 2015 | 11m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Elektronik live, Soloinstrument(e) | |
| GO MATA GO | 2015 | Multimedia/Intermedia/Video, Elektronische Musik, Performance | Elektronik, Zuspielung, Soloinstrument(e) | ||
| Über Österreich: Juwele des Landes | 2014 - 2017 | Filmmusik | |||
| Omnia in omnibus - Sound, Video, Performance | 2014 - 2015 | 60m | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik, Zuspielung | |
| Natura naturans - realtime composition for prepared kalimba, live-electronics and surround sound | 2014 | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Elektronik, Elektronik live, Soloinstrument(e) | ||
| Herbeck extended - Radiophones Stück für Ernst Herbeck | 2014 | 55m | Radiophonie / Hörspielmusik | Elektronik, Elektronik live, Solostimme(n) | |
| RESONAVIT | 2014 | 7m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik | |
| VIRIBVS VNITIS - für 2 Spielzeugklaviere (1 Spieler) und Cembalo | 2014 | 10m | Ensemblemusik | Duo | |
| Herbecks Versprechen - elektr. Klangaufführung zu einem Gedicht von Ernst Herbeck | 2014 | 12m | Elektronische Musik, Sololiteratur | Elektronik, Sololiteratur | |
| Pachinko | 2013 | 5m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Stern - für elektrische Violine, präp. Klavier und Lautsprecher | 2013 | 4m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Duo, Elektronik | |
| Parsifal-Kristall - Elektronische Sound-Umgebung für ein Gemälde von Hannes Mlenek | 2013 | 25m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| not yet over - elektronischer Soundtrack für eine Videoinstallation von Guido Kucsko | 2013 | 9m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Tristan's Lament - Elektronische Sound-Performance | 2013 | 10m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| WalkürenWalk - Elektronische Sound-Performance | 2013 | 8m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Si! | 2012 | 17m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
| under wood - für 2 verstärkte Spielzeugklaviere und Ensemble | 2012 | 13m | Soloinstrument(e), Ensemble | ||
| Suspended Suspense | 2012 | 45m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Miles to go | 2012 | 15m | Ensemblemusik | Quartett | |
| juncTions - für großes Klavier und Live-Elektronik | 2011 - 2012 | 12m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
| Familiar Strangers - Elektronische Musik in drei Teilen | 2011 | 21m | Elektronische Musik | Elektronik live | |
| LABoratorio - cross-media performance for viola, percussions, live-electronics, dancers and live-visuals | 2010 - 2011 | 60m | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik, Ensemble, Zuspielung | |
| Sterbebett mit Pappendeckeln - Electronic live-music for a theater piece Andreas Okopenko | 2010 - 2011 | 1h 15m | Bühnenmusik, Elektronische Musik | Elektronik live | |
| whatever shall be | 2010 | 10m | Elektronische Musik | Elektronik live, Soloinstrument(e) | |
| Proper Ties - generative sound environment for an art installation by Guidu Kucsko | 2010 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Hypostasis | 2010 | 12m | Ensemblemusik | Trio | |
| Pandora's Secret - sound performance for music box and live-electronics | 2009 | 10m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
| Detune - Fragment für Oboe und großes Orchester | 2009 | 1m | Orchestermusik | Soloinstrument(e), Orchester | |
| Demo Crazy - Klangperformance für Computer und Live-Elektronik | 2009 | 11m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Chemi(s)e - für elektr. Gitarre und 2 Ensemblegruppen | 2009 | 10m | Ensemble, Soloinstrument(e) | ||
| KlangDerWisch - gesten-gesteuerte Klanginstallation | 2009 | ad libitum | Klanginstallation | Elektronik live | |
| Take the C Train - for grand piano, claves and E-Bow | 2009 | 30s | Ensemblemusik | Zuspielung, Duo | |
| 7x7 fo(u)r guitars | 2009 | 10m | Ensemblemusik | Quartett | prima la musica, mica - Notenverkauf |
| Sequitur - verschiedene Kompositionen für Solo-Instrumente und live-Elektronik | 2008 - 2010 | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Elektronik live, Soloinstrument(e) | ||
| While my guitars gently whip - für elektr. Gitarrenquartett | 2008 - 2009 | 10m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Elektronik, Quartett | |
| BOCHUMSTEP - permanent sound environment for a light installation by Rainer Gottemeier | 2008 - 2009 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| non Sequitur - pieces for various gadgets and live-electronics | 2008 - 2009 | ad libitum | Elektronische Musik | ||
| Listen Thing | 2008 | 4m | Sololiteratur, Geistliche Musik | Soloinstrument(e) | |
| Sequitur IV | 2008 | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Elektronik live, Soloinstrument(e) | ||
| 7x7 fo(u)r trombones | 2008 | 10m | Ensemblemusik | Quartett | prima la musica, mica - Notenverkauf |
| blurred | 2007 | 15m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Elektronik live, Trio | |
| WebernWeben - elektronische Live-Aufführung | 2007 | 5m | Elektronische Musik, Performance, Sololiteratur | Sololiteratur, Elektronik live | |
| FRÄULEIN ATLANTIS - generative sound and video environment for an installation by Jonathan Meese | 2007 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Stimmen.Hören - elektronische Live-Aufführung | 2007 | 12m | Elektronische Musik, Performance | Elektronik live | |
| Cinq | 2007 | 10m | Ensemblemusik | Quintett | mica - Notenverkauf |
| Von Hirschen und Röhren - Eine tönende Installation von Beat Zoderer und Karlheinz Essl | 2006 - 2007 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Spiegel III - Orchester von Friedrich Cerha; Realisierung des fehlenden elektr. Teils durch Karlheinz Essl | 2006 - 2007 | Orchester, Elektronik | |||
| 7x7 fo(u)r clarinets | 2006 | 10m | Ensemblemusik | Quartett | prima la musica, mica - Notenverkauf |
| Leimung - sound/video/performance | 2006 | 30m | Multimedia/Intermedia/Video, Performance | ||
| Deconstructing Mozart - für Computer, Kirchenorgel und Elektronik | 2006 | 42m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik | |
| Berliner Luft - generative sound environment for a room installation by Johanes Zechner | 2006 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| AIR BORNE | 2006 | Klanginstallation | Elektronik | ||
| Oracle Night - eine orakel-basierte Performance, inspiriert durch Paul Auster | 2006 | 51m | Performance | Elektronik | |
| (7x7)7 - generative music mobile for an animation video by Jürgen Messensee | 2006 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| inside/out - für Flöte, Live-Elektronik und Soundprojektion | 2006 | 18m | Elektronische Musik, Ensemblemusik | Soloinstrument(e), Elektronik live | |
| 7x7 fo(u)r saxophones | 2006 | 10m | Ensemblemusik | Quartett | prima la musica, mica - Notenverkauf |
| Panta Rhei - generative sound environment for an installation by Jürgen Messensee | 2006 | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Drowned - electronic soundtrack for an experimental dance movie by Bernd R. Bienert | 2006 | 10m | Filmmusik, Elektronische Musik | Elektronik | |
| colorado - für Saxophonquartett, Live-Elektronik und Soundprojektion | 2005 - 2008 | 18m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Quartett, Elektronik live | |
| nature / morte - generative sound environment, accompanying a photo documentation on Viennese Actionism | 2005 - 2006 | Bühnenmusik | Elektronik | ||
| sculpture - electronic soundtrack for an experimental dance movie by Bernd R. | 2005 - 2006 | 10m | Filmmusik, Elektronische Musik | Elektronik | |
| Balkonszene - Live-Musik zu einer Kunstperformance von Josef Trattner | 2005 | Bühnenmusik | |||
| and thank you I don't think we will meet again - sound/space/performance | 2005 | Performance | Elektronik | ||
| Kalimba - für Spielzeugklavier und CD | 2005 | 6m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Zuspielung | |
| WebernUhrWerk - algorithmic music for computer-controlled Carillon | 2005 | ad libitum | Elektronik | ||
| Through the Curly Rain-Taps - generative visuals for a sound installation of Ramón Gonzalez-Arroyo | 2005 | ad libitum | Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | |
| Rouge de Rouge - electronic sound performance | 2005 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| WebernSpielWerk - für Spielzeugklavier solo oder Celesta | 2005 | 6m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| tides - electronic soundtrack for an experimental dance movie by Bernd R. Bienert | 2004 - 2006 | 13m | Filmmusik, Elektronische Musik | Elektronik | |
| Father Earth - computer music live performance | 2004 - 2005 | 12m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| ULURU - generative sound environment for an exhibition on Aboriginal Art | 2004 | Klanginstallation | Elektronik | ||
| action rituelle - Live-Performance für Computer, Elektronik und Soundprojektionen | 2004 | 15m | Elektronische Musik, Performance | Elektronik, Elektronik live | |
| el-emen' - für Perkussion solo, Computer und Live-Elektronik | 2004 | 20m | Elektronische Musik | Elektronik live, Soloinstrument(e) | |
| dance:storm - electronic soundtrack for an experimental dance movie by Bernd R. Bienert | 2004 | 20m | Filmmusik, Elektronische Musik | Instrumental | |
| blurB - elektronische Musik | 2004 | 1m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Nach viermal geht die Sonne auf - electronic sound track for a video performance | 2004 | 15m | Elektronische Musik, Sololiteratur, Multimedia/Intermedia/Video | Elektronik | |
| Faites vos jeux! - Klangspiel für 4-8 räumlich verteilte Posaunen und/oder Violoncelli | 2004 | 20m | Ensemblemusik | ||
| FontanaMixer - generative sound environment after "Fontana Mix" (1958) by John Cage | 2004 | ad libitum | Klanginstallation | Elektronik | |
| Gold.Berg.Werk - Interpretation of Johann Sebastian Bach's Goldberg Variations BWV 988 | 2003 - 2016 | 60m | Ensemblemusik | ||
| Seelewaschen - generative sound environment for a light installation by Rainer Gottemeier | 2003 - 2004 | Klanginstallation | Elektronik | ||
| blur - für Trio | 2003 | 15m | Ensemblemusik | Trio | |
| Le mystère d'orgue - sound environment / sonic comment on the Hermann Nitsch retrospective at the Essl Collection | 2003 | ad libitum | Klanginstallation | Instrumental | |
| STREAMING | 2003 | 25m | Ensemble | ||
| Segreto spaziale - music theater for violin, computer, live-electronics and multi-channel sound projection | 2003 | 1h 10m | Oper/Musiktheater | Soloinstrument(e), Elektronik, Elektronik live, Zuspielung | |
| Doors / Vrata - sound sculpture in collaboration with Nika Radic | 2003 | Klanginstallation | Instrumental | ||
| carl mayer, scenar(t)ist - berlin - electronic soundtrack for a short movie dedicated to Carl Mayer (1894-1944) | 2003 | 7m | Filmmusik, Elektronische Musik | Elektronik | |
| Sonnez la cloche! - solo computer live performance | 2002 - 2003 | 30m | Sololiteratur, Elektronische Musik | Elektronik, Sololiteratur | |
| SPACIAL EDITION - realtime generated video/sound environment | 2002 - 2003 | ad libitum | Klanginstallation | Elektronik | |
| PENDENTE - elektronische Musik für eine Lichtinstallation von Martin Kaar | 2002 | 15m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| ex machina - 6 percussionists encircling the audience | 2002 | 13m | Ensemblemusik | Sextett | |
| DISTANCE OF THE MOON - elektronische Live-Musik für eine Tanzaufführung von Bernd R. Bienert | 2002 | 50m | Elektronische Musik | Instrumental | |
| à la recherche de la voix perdue | 2002 | 1h 15m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Zuspielung, Quartett, Elektronik | |
| "Sieben Tore ins Land" - Musik zum 3D Film | 2002 | 25m | Filmmusik | ||
| BREAKAWAYS | 2001 - 2002 | 2h 30m | Performance | Elektronik | |
| downside up - für vier Ensembles | 2001 - 2002 | 25m | Elektronische Musik | Instrumental, Elektronik | |
| upward, behind the onstreaming it mooned - 3. Streichquartett | 2001 | 18m | Ensemblemusik | Quartett | |
| ALLgebrah. Eine Kopfwelt - sound & video performance | 2001 | 50m | Performance | Elektronik, Zuspielung | |
| Temps fugitive - realtime-generated sound and video installation | 2001 | ad libitum | Multimedia/Intermedia/Video, Klanginstallation | Elektronik, Zuspielung | |
| ON FIRE - realtime-generated sound scape | 2001 | ad libitum | Klanginstallation | Elektronik | |
| GRIDS - electronic soundtrack for an image | 2001 | 8m | Elektronische Musik, Sololiteratur | Elektronik, Sololiteratur | |
| REplay PLAYer - computer music performance / interactive computer resp. web installation | 2000 - 2001 | ad libitum | Elektronische Musik | Elektronik | |
| es wird - generative sound and text installation / based on a text by Heinz Tesar (1961/62) | 2000 | ad libitum | Klanginstallation, Elektronische Musik | Elektronik | |
| fLOWER | 2000 | 2h 10m | Performance, Klanginstallation | Instrumental, Solostimme(n), Elektronik live | |
| The Untempered Piano - interaktive Klanginstallation | 2000 | ad libitum | Klanginstallation | Elektronik | |
| more or less - realtime composition for computer-controlled soloists | 1999 - 2007 | ad libitum | Ensemble, Soloinstrument(e), Elektronik | ||
| four2eight | 1999 - 2000 | 6m | Ensemblemusik | Oktett | |
| da braccio | 1999 - 2000 | 20m | Elektronische Musik | Soloinstrument(e), Elektronik live, Elektronik | |
| onwards - für 3 Instrumente und Elektronik (oder CD-Playback) | 1999 - 2000 | 21m | Ensemblemusik, Elektronische Musik | Trio, Elektronik | |
| m@ze°2 - realtime composition and improvisation computer environment | 1999 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| conVex - realtime generated sound scape based on 12 chords of Eric Satie's "Vexations" | 1999 | ad libitum | Klanginstallation | Elektronik | |
| fLOW - performance and improvisation environment based on a realtime-generated sound scape | 1998 - 2013 | ad libitum | Performance, Improvisierte Musik | Instrumental | |
| Karlheinz Essl's Playing Strategies - random-based text oracle which generates playing strategies for musical improvisation | 1998 | Multimedia/Intermedia/Video | |||
| Champ d'Action - für Computer-gesteuertes Ensemble | 1998 | ad libitum | Elektronische Musik | ||
| Lexikon-Lecture | 1998 | ad libitum | Klanginstallation, Performance | Instrumental, Elektronik | |
| mise en scène - für 4 Ensemble | 1998 | 12m | Ensemble | ||
| à trois - seul | 1997 - 1998 | 14m | Ensemblemusik | Trio | |
| elision - für Quartett | 1997 | 13m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Lexikon-Sonate online ... - realtime-generated piano music | 1997 | ad libitum | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Lexikon-Projekt | 1996 - 1998 | Performance, Klanginstallation | |||
| MindShipMind - Interactive Computer Installation and Web project with Video, Sound, and Computer Speech | 1996 - 1998 | ad libitum | Multimedia/Intermedia/Video, Klanginstallation | ||
| Lexikon-Oracle - RealTime-Komposition | 1996 - 1998 | ad libitum | Elektronische Musik | ||
| Interferences - realtime composition for computer-controlled percussion sounds | 1996 - 1997 | ~ 8m | Elektronische Musik | Elektronik | |
| ... wird sichtbar am Horizont - für Ensemble | 1996 | 15m | Ensemble | ||
| Préambule - Pierrot/Arlequin - für Baßflöte und Piccolo | 1996 | 4m | Ensemblemusik | Duo | |
| absence | 1996 | 13m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | mica - Notenverkauf |
| Intervention - Komposition für 4 Instrumentengruppen | 1995 | 14m | Orchester | ||
| Cross the Border - für Solistentrio und Solistenensemble | 1994 - 1995 | 15m | Ensemble, Trio | ||
| RTC-lib - Real Time Composition Library | 1993 - 2015 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| Amazing Maze - Interactive Realtime Composition for Sampled Sound Particles and Optional Live-Performer(s) | 1993 - 2014 | ad libitum | Elektronische Musik, Performance | Elektronik, Soloinstrument(e) | |
| Déviation | 1993 | 14m | Ensemblemusik | Sextett | |
| Klanglabyrinth - Interactive 4-Channel Realtime-Composition for the IRCAM Musical Workstation (ISPW) or 2 CD Players | 1992 - 1995 | ad libitum | Elektronische Musik, Klanginstallation | Elektronik | |
| Rapprochement | 1992 | 18m | Ensemblemusik | Duo | |
| Lexikon-Sonate - Interactive Realtime-Composition for Computer-Controlled Piano | 1992 | ad libitum | Elektronische Musik | Elektronik | |
| Entsagung | 1991 - 1993 | 16m | Elektronik, Quartett | ||
| Partikel-Bewegungen | 1991 | Ensemblemusik | Trio | ||
| Space Art Transmission | 1991 | 4m | Ensemblemusik | Solostimme(n), Trio | |
| In's Offene! | 1991 | 26m | Ensemblemusik | Quartett | |
| In Girum. Imus. Nocte. - für Orchester | 1991 | 15m | Orchester | ||
| Zungenreden - Radiophones Hörstück | 1990 | 28m | Radiophonie / Hörspielmusik | Zuspielung | |
| Close the Gap | 1990 | 13m | Ensemblemusik | Trio | |
| ... et consumimur igni - für 3 räumlich verteilte Ensembles | 1989 - 1990 | 16m | Ensemble | ||
| Rudiments | 1989 - 1990 | 14m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Abolition ... | 1989 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | |
| Oh tiempo tus piramides - für Kammerorchester | 1988 - 1989 | 20m | Ensemble | ||
| COMPOSE for xLOGO | 1988 | Elektronische Musik | Elektronik | ||
| In the Cage - performance for 3 speakers | 1987 | ad libitum | Performance, Vokalmusik | Terzett | |
| met him pike trousers - für Orchester | 1987 | 11m | Orchester | ||
| Proportional Circles 2314 | 1987 | 18m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Helix 1.0 | 1986 | 15m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Carambol | 1986 | 6m 08s | Elektronische Musik | Zuspielung, Elektronik | |
| Orgue de Cologne | 1986 | 1m 47s | Elektronische Musik | Elektronik, Zuspielung | |
| BWV 1007a | 1986 | 10m | Sololiteratur | Soloinstrument(e) | mica - Notenverkauf |
| Helix 2.0 | 1986 | 8m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Con una certa espressione parlante - Komposition für Tonband und Klavier | 1985 | 10m | Elektronische Musik | Elektronik live, Soloinstrument(e), Zuspielung | |
| Streichquartett 1985 | 1985 | 10m | Ensemblemusik | Quartett | |
| Memento mori - nach Gedichten von Friedrich Dürrenmatt, Franz Neovalis Neulinger und Hans Magnus Enzensberger | 1984 - 1985 | 15m | Ensemblemusik | Quartett, Solostimme(n) | |
| Conversations | 1983 - 1984 | 10m | Ensemblemusik | Trio | |
| O rosa bella - adaptiert nach John Dunstable, John Bedingham und anonymen Komponisten | 1981 | 12m | Ensemblemusik | Sextett |